Unsere Geschichte​
seit 100 Jahren ein familiengeführtes Unternehmen im 'Bergischen Land'

Gründung 1922

1922 gründete Herr R. Engels sen. aus Remscheid eine Futtermittel- u. Kartoffelhandlung und legte damit den Grundstein für das heutige Handelsunternehmen.

Herr Engels der Gründer
Bild des alten Standortes

Solider Aufbau

Das Geschäft wurde stets erweitert und neue Verkaufsräume an das altbergische Fachwerkhaus nahe eines Eisenbahnanschlusses in Ronsdorf angebaut.

Der Sohn des Gründers Rudolf Engels Junior trat 1949 in den elterlichen Betrieb ein und wurde nach dem Tod des Vaters 1973 Alleininhaber.

Geschäftsübernahme
durch Familie Borgmann

Im Jahr 1996 übernahm die Familie Borgmann den Betrieb vom bisherigen Inhaber, der aus Altersgründen ausschied und das Unternehmen weiterhin in guter Hand wissen wollte.

Bild alt
Der Neubau

Stetiges Wachstum der Nachfrage

Um der kontinuierlichen Geschäftsentwickling Rechnung zu tragen,
wurde 1999 ein Grundstück in der Geranienstraße 47 erworben und mit einem neuen doppelstöckigem Geschäftsgebäude bebaut.
2001 zog das Traditionsunternehmen in den Neubau um. So entstand ein Land- und Biohandel, mit einem sehr großen Produktsortiment.

Handelsdigitalisierung

Im Zuge der Digitalisierung des Einzelhandels wurden Um- und Ausbauten vorgenommen und kontinuierlich in IT-Infarstruktur, EDV und Fachkräfte investiert.

Über vielfältigen E-Commerce wird das Produktsortiment mittlerweile in ganz Deutschland sowie in den europäischen Nachbarländern vertrieben.

Generationsüber- greifend

Auch in der Familie Borgmann gehen die Jahrzehnte nicht spurlos vorüber. Um einen klugen Übergang ohne Know-How Verlust in der Unternehmensnachfolge
zu gewährleisten, wurde bereits vor Jahren die Leitung mit Herrn Björn Borgmann in die nächste Generation ausgebaut.